Fahrtspiel – Das Spiel mit 500 Höhenmeter

Das erst Fahrtspiel in meinem Leben war heute angesagt. 500 Höhenmeter in 1:15 Stunden durfte ich durchlaufen. Es war ein Spaß der mir Lust auf viel mehr gemacht hat. Ach’ ist das schön mal Gas zu geben und mit den Bergen zu spielen… 

Auswertung vom heutigen Fahrtspiel
Auswertung vom heutigen Fahrtspiel in den Bergen

Ich möchte dir heute nicht erklären was das Fahrtspiel ist, denn da gibt es gute Erklärungen im Netz. Es ist eine Trainingsform wo man das Lauftempo mehrmals steigert und wieder verringert. Idealerweise beim Anstieg steigert und beim Runterlaufen verringert. Für Anfänger ist jedoch Vorsicht geboten.

Was ich aus dem heutigen Fahrtspiel in den Bergen gelernt habe:

  • Streckenauswahl > Wichtig ist, dass man sich vorher überlegt welche Strecke man wählt. Ich habe die Bergstrecke gewählt. Beim Hinlaufen und Rücklaufen hatte ich immer ein auf und ab. Es wären 255 Höhenmeter beim Hinlaufen und 250 beim Zurücklaufen. Bei einer flachen Laufstrecke wäre es anstrengender gewesen zu beschleunigen. Und der Spaß hätte mir da auch gefehlt.

  • Spielen > Die ersten Laufminuten war ich unsicher. Ich habe nicht gewusst was mich erwarten würde. Aber je länger das Fahrtspiel dauerte desto mehr spielte ich mit den Bergen. Das nächste Mal werde ich auch mal links und recht springen. Auch werde ich noch öfters das Tempo variieren. Heute bin ich fast jedes Intervall 1 Minute lang gelaufen.

  • Leicht durch Berglandschaft > Also warum nur habe ich so lange auf dem besch…. Laufband trainiert? In den Bergen ist das Training viel leichter. Also ich war schon beim Maximalpuls fast und es war erträglich. Weil in den Bergen durch die tolle Umgebung der Geist viel Kraft gibt. Am Laufband muss so eine Einheit ein Horror sein.

  • Kohlehydratvorräte > Ich bin in der Früh nüchtern losgelaufen. Blöd? Nein, denn ich habe die letzten zwei Tage viel zu viel Kohlenhydrate getankt. Aber genau diese vollen Glykogenspeicher waren wichtig. Wichtig um keinen Einbruch zu haben. Das nächste Mal werde ich vor dem Training was essen. Aber die Tage davor nicht so viele Kohlenhydrate nehmen. Denn die Waage ist derzeit noch mein Feindbild… 

  • Spannende Auswertung > Seit Samstag trainiere ich mit der neuen Polar RS800CX. Noch nie konnte ich mein Training so genau auswerten. Es macht schon Spaß wenn man sieht was man geleistet hat. Und mein neuer Trainer kann das im Web4Trainer ganz genau nachvollziehen. Eine tolle Sache. Das Bild von oben ist aus dem Polar ProTrainer 5.

Nun würden mich deine Erfahrungen mit dem Fahrtspiel interessieren. Kennst du Trainingspläne im Internet mit Fahrtspiel die man runterladen kann?

Run ON!

Willi

Über Willi Prokop

Mein Name ist Willi Prokop. Ich bin 33 Jahre und habe 6 Kinder gemeinsam mit meiner Frau Angela. Neben meinem Job als Manager laufe ich. Seit kurzem bin ich Autor des E Books "Wie ich 1:24 im Halbmarathon in 2 Jahren laufen konnte - Die Running Willi Methode". Ich freue mich, dass du meinen Laufblog besuchst. Mehr Über Mich gibts hier. Wenn du nichts mehr verpassen willst kannst du gratis neue Beiträge per e-Mail erhalten. Run ON! Willi

8 Antworten auf Fahrtspiel – Das Spiel mit 500 Höhenmeter

  1. Christian sagt:

    Versuch nocht etwas mehr Abwechslung rein zu kriegen. Da können ruhig noch längere schnelle Passagen sein oder kürzere auch kürzere mit vollgas aber auch Trappausen sind erlaubt um so mehr das Tempo variiert wird umso besser.

    Ich hab auch die RS800CX und muß sagen daß ich mit den Möglichkeiten die sie bietet zufrieden bin, allerdings mußte ich meine Uhr schon drei mal einschicken weil das Uhrglas immer an der Innenseite beschlug. Mir wurde jedesmal versichert daß ich ein Einzelfall bin, was ich allerdings nicht wirklich glaube.
    Beim letzten mal hab ich die Uhr dann nicht mehr eingeschickt sondern den Uhrdeckel an der Rückseite selbs geöffnet und sie in einem niedriegen Vakuum getrocknet. Die Dichtung hab ich dann mit einem Hochvakuum dichtmittel bestrichen. Seit dem hab ich Ruhe. Ich denk daß es hauptsächlich an dem O-Ring liegt, also ab und zu mal das Batteriefach öffnen und den Ring reinigen.

  2. RunningWilli sagt:

    Hallo Christian,

    ja die Abwechslung werde ich beim nächsten Mal stärker einbauen. Machst du Trabpausen beim Fahrtspiel?

    Wegen der Polar RS800CX habe ich überhaupt keine Probleme. Aber anscheinend hast du da ein gutes Händchen…. ;-) Danke für deinen Tipp, denn es könnte ja auch auf mich zukommen. Ich habe da eh eine Frage wegen der Polar RS800CX die ich in Kürze hier online stellen möchte. Bitte da um deine Hilfe. Der Beitrag wird in Kürze veröffentlicht hier.

    Nachtrag: Hier die Frage die ich an dich habe dazu: http://www.runningwilli.com/equipment/intervalltraining-mit-polar-rs800cx-pulsuhr/

    Run ON!
    Willi

  3. Christian sagt:

    Beim Fahrenspiel hab ich fast jedes Tempo dabei -alles nach Lust und Laune. Da kann es auch mal vorkommen daß ich eine Trabpause einlegen muß, wenn ich mich z.B mit der Entfernung verschätzt hab und mir vorgenommen hab alles was geht zu diesem Geländepunkt zu laufen. Ich hab da so stelle der letzte Anstieg zum Gipfelkreuz, 30% Steigung und ca. 200m lang, da muß ich mich, oben angekommen, regelmäßig auf alle vieren begeben.

  4. RunningWilli sagt:

    Hallo Christian,

    läufst du da in der Veitsch? ;-) Also du kriechst echt auf allen Vieren. So hart trainierst du? Wow…

    Run ON!
    Willi

  5. Patrick sagt:

    Willkommen zurück bei den Läufern, denen das Laufen Spaß macht. Das habe ich in den letzten Monaten in den Beiträgen immer mehr vermisst. Jetzt wo ich weiß das Du nur noch am Laufband unterwegs warst wundert es mich aber überhaupt nicht mehr. Ich war der Meinung du würdest es abwechseln aber das hab ich wohl falsch verstanden. Also noch einmal: welcome back!

  6. RunningWilli sagt:

    Hallo Patrick,

    auch dich heiße ich herzlich willkommen hier mit deinem Kommentar. Ja, es war schon ein gewisser Druck den ich da rübergebracht hatte. Aber nun fühle ich mich echt gut. Das Laufband hat bestimmt seine Berechtigung. Aber wenn man über Monate nur mehr 100% darauf trainiert wird es fad.

    Run ON!
    Willi

  7. Christian sagt:

    Nein ich komm aus Leoben aber da gibts auch ein paar giftige Anstiege.

    Natürlich nicht immer, aber manchmal macht mir das richtig Freude den letzten Anstieg alles zu geben was in einem steckt und sich dann ausgepumt auf den Boden zu werfen.

  8. RunningWilli sagt:

    So hart bin ich noch nie ans Limit gegangen ausgenommen im Wettkampf. Aber was nicht ist kann noch werden.

    Run ON!
    Willi