Den Ausdauer Trainingsplan erstellen für maximal 1 Woche

ausdauer

Der Ausdauer Trainingsplan Tipp – Dieter Schütz / pixelio.de

Lauftrainer haben verschieden Ansichten und Erfahrungen. Aber den Ausdauer Trainingsplan erstellen 80% aller Trainer für maximal 1 Woche. Und das nicht weil das “in” ist. Sondern das ist pure Erfahrung. Auch ich mußte diese Erfahrung machen. Denn als Anfänger hatte ich meinen Ausdauer Trainingsplan für das Laufen für 4 Wochen erstellen wollen.

Und bei dieser “Trainingsplan-Weisheit” spielt es keine Rolle ob man den Plan für das Joggen, Schwimmen, Radfahren, Fitnessstudio erstellt. Auch ist es nicht abhängig von Mann oder Frau.

Ausdauer Trainingsplan erstellen für max 1 Woche – Warum?

Man kann nicht 4 Wochen in die Zukunft schauen. Das ist der einfache Grund. Aber ich möchte dir genauer erklären was ich damit meine. In 4 Wochen kann viel passieren. Denn du kannst zum Beispiel krank werden. Oder auch die Arbeit fordert dich mehr als “erhofft”. Du bekommst Termine rein die du vorher nicht wußtest. Oder auch dein Körper verkraftet die Trainingseinheiten nicht so wie du es geglaubt hättest. Oder du fühlst dich aufgrund des Trainings unterfordert.

All das habe ich schon erlebt. Und dann kann man seinen Trainingsplan wegschmeissen. Der taugt dann für nichts mehr. Ich habe (gerade als 6-facher Vater) festgestellt, dass ich nur maximal 1 Woche planen kann. Und nicht einmal das tue ich. Denn derzeit schaue ich einfach von Tag zu Tag. Dennoch habe ich natürlich eine Wochenplanung. Ich weiß was ich trainieren will und wieviel.

Seit dem ich nicht mehr für 4 Wochen plane habe ich mehr Freiheiten. Ich habe die Freiheit das Laufen in meinen Tag zu integrieren. Und nicht den Tag in das Laufen. Das ist für mich persönlich ein großer Unterschied. Denn ich bin ein Hobbyläufer. Ein Läufer der (nach dem Training) Spaß hat am Laufen. Aber ich bin absolut kein Profi oder so.

Run ON!

Willi

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.