Beim Ausdauertraining Puls von 120 halten

ausdauertraining landstrasse

Beim Ausdauertraining Puls halten ist nicht einfach …. (c) Petra Schmidt@pixelio

Wie kann man beim Ausdauertraining Puls von 120 halten? Diese Frage hat mir Markus gemailt. Denn derzeit trainiert er nach der Running Willi Methode. Er fragt sich wie er als Laufanfänger so einen Puls das ganze Ausdauertraining über laufen kann. Oder ob ich was falsch geschrieben hatte in den Trainingsplänen vom E Book.

Markus’ Frage zum Ausdauertraining Puls von 120

Markus hat mir eine ehrliche und nette e-Mail geschrieben. Eine Frage davon lautet:

In einigen Plänen sind keine Pulsbereiche angegeben, sondern ein bestimmter Puls von z.B. 120. Wie soll das gehen? Hast Du dann den Durchschnittspuls dieser Zeitperiode gemeint. Es hat mich halt ein wenig irritiert, dass Du als „Laufanfänger“ exakt auf den Schlag genau den Puls laufen kannst. Das ist selbst für einen erfahrenen Läufer sehr sehr schwer, wenn gar unmöglich. Optimale Fettverbrennung hin oder her. Kannst Du mir das erklären?

Meine Antwort wegen dem fixen Ausdauertraining Puls

Der fixe Pulswert stimmt auf jeden Fall. Gerade im ganz niedrigintensiven Bereich von 120 oder sogar 115 Herschlägen ist der wichtig. Warum? Wenn ich ganz regenerativ trainiere dann bewege ich mich um die 115 Hf bis 125 Hf. Und da ist eben nicht Spielraum. Gemäß den verschiedenen Trainingsreizen brauche ich dann auch einen fixen Pulswert. Und genau das waren damals die 120. Ich meine damit keinen Durchschnittspuls.

Klar kann man als Anfänger den Puls nicht genau einhalten. Aber das ist kein großes Drama. Hier spielt die Laufstrecke eine wichtige Rolle. Wenn ich im Flachen gelaufen bin war das viel leichter möglich. Auf der hügeligen Strecke vor dem Haus geht das nie und nimmer. Darum habe ich diese Einheiten am Laufband oder auf der flachen Laufstrecke gemacht.

Jetzt über 2 Jahre danach kann ich exakt auf den Pulsschlag laufen. Und das sogar bei einem Lauf wo ich 670 Höhenmeter drinnen habe. Warum? Weil der Körper wesentlich konstanter ein Level halten kann. Ich kann dann bei 125 Herzschlägen laufen rauf und runter. Also der Körper ist ein Wunder und gewöhnt sich dran. icon wink

Run ON!

Willi

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.