Wörthersee Ultra Trail 2011: I did it!

Der Tag X ist nun da. Aber was ist für den Marathon, Halbmarathon, 10 km Lauf, Ultralauf wichtig? Was sollte man beachten um eine gute Zeit laufen zu können? Welche Wettkämpfe sollte man einfach kennen? Auch würde mich ein Bericht über deinen letzten Wettkampf interessieren ;-)

Wörthersee Ultra Trail 2011: I did it!

Beitragvon katzie » 24. Sep 2011

Die Eckdaten: 57 Kilometer, 1800 Höhenmeter rauf und genauso viele auch wieder runter. Und das alles nicht auf der Straße, sondern mitten durchs Gelände, teilweise extrem ausgewaschene, wurzelige Passagen, Steingeröllhalden und feuchte Matschstrecken. Mein erster Geländelauf und er war wunder-wunderschön!

Die Organisation: perfekt
Die Helfer/innen an den Labestellen: ganz entzückend und lieb
Die Versorgung an den Labestellen: superlecker! Heiße Suppe, Dinkelbrot, Iso...
Die Streckenposten: total nett und supercool

Angepeilt hatte ich eine Zeit "unter 8 Stunden".... war wohl doch etwas bescheiden, denn nach 06:56,22 Stunden war ich im Ziel.

Die männliche Tagesbestzeit und neuer Rekord auf der Strecke: sagenhafte 04:31 Stunden! Und bei den Damen siegte souverän Ulrike Striednig (aber die Zeit hab ich mir nicht gemerkt)

Einen ausführlichen Bericht wird es in den nächsten Tagen auf www.myblog.de/katzie geben.. ich geh jetzt wohl besser schlafen, morgen um 05:00 Uhr ist wieder Tagwache...
Wenn Katzen angeblich immer auf den Pfoten landen.. warum hauts mich dann eigentlich dauernd auf die Nase?
katzie

• Position auf Mitgliederkarte

• Re: Wörthersee Ultra Trail 2011: I did it!

Beitragvon runningwilli » 26. Sep 2011

Hallo Katzie,

zuerst freue ich mich, dass du überhaupt starten konntest nach deinem Sturz im Training kurz davor. Keine Schmerzen gehabt?

Und dann noch diese Bombenzeit. Wow. Hast du auch Bilder die du ins hier zeigen kannst?

Wie hast du es geschafft, dass du auf diesem Untergrund gar nicht ausgerutscht bist? Welche Laufschuhe hattest du da an? Und wie gehts dir jetzt nach dem Ultra? Wie schaut eigentlich die Regeneration nach diesem Ultralauf aus?

Super, dass du uns geschrieben hast und nochmals Gratulation!

Run ON!
    Willi
    runningwilli
    Administrator

Beitragvon katzie » 26. Sep 2011

Ganz ehrlich?

Ich hatte von der ersten Sekunde an sehr arge Schmerzen, bin in der Früh zum Start gehumpelt (habe aber verzweifelt versucht, mir das Humpeln nicht anmerken zu lassen), habe die Zähne zusammengebissen und bis zum Schluss jeden Schritt gespürt. Aber zugegebenermaßen wurde es unterwegs erträglicher. Ich war aber auch durch die wunderschöne Landschaft gut abgelenkt.

Fotos gibt es hoffentlich bald mal bei sportograf.. auf facebook hat mir Friedrich Jeklin das Foto von der letzten Kurve vor dem Zieleinlauf geschickt, das er netterweise gemacht hat :wink1 .

Beim Lauf hatte ich meinen ASICS Gel Tri Noosa an, weil er am besten am Fuß anliegt. Und ich bin damit gerutscht, gestolpert und gestürzt, weil der ja doch kein wirklich gutes Profil fürs Gelände hat. Weil die Strecke aber zu 80 Prozent trocken war, war es aber okay. Wenn es so nass geworden wäre wie 2010, hätte ich wohl das Ziel nie gesehen.

Gestern (Sonntag) bin ich mit dem Rad zur Arbeit gefahren und hatte den ganzen Tag die MBT Schuhe an. Natürlich hat es weh getan und die Muskeln hinten am Unterschenkel haben sich steinhart angefühlt aber okay. Das ist normal nach einem Ultralauf. Heute gehts schon wieder ziemlich gut und in einer Stunde werde ich wie jeden Montag meine Turnstunde halten.

Regeneration... ja, morgen werde ich einen sehr regenerativen Lauf auf der Straße machen... und mir dabei vorstellen, wie schön es jetzt wäre, im Gelände unterwegs zu sein. Ich habe das absolut sichere Gefühl, dass dies nicht mein letzter Trail Run gewesen sein wird und werde mir jetzt endlich ordentliche Geländeschuhe kaufen! :grin:
    Wenn Katzen angeblich immer auf den Pfoten landen.. warum hauts mich dann eigentlich dauernd auf die Nase?
    katzie

Beitragvon runningwilli » 27. Sep 2011

Danke für deine Ehrlichkeit. Ja, nur du selbst weißt was du deinem Körper zutrauen kannst oder nicht. Es muss für dich ein wichtiger Ultralauf gewesen sein oder?

Bitte stell' doch deine Fotos vom Wettkampf direkt hier auch in den Beitrag. Danke. Gerade beim Ultra sind die Laufschuhe entscheidend. Und da solltest du nicht sparen. Aber wie man sieht ist es ja nochmals gut ausgegangen. Vor allem die Salomon Speedcross 2 Laufschuhe werden sehr gerne im Ultrabereich verwendet: http://www.runningwilli.com/equipment/s ... stbericht/

Kennst du diese Trailschuhe?

Die Turnschuhe hältst du glaube ich selbst oder? Welche Übungen machst du da? Denn schnellkräftigende Übungen sind jetzt für die Muskulatur die ja eingerissen ist Gift.

Hast du jetzt auch trainingsfreie Tage? Ein Straßenlauf - aber kein Ulta bitte. ;-)

Run ON!
    Willi
    runningwilli
    Administrator

• Zurück zu Wettkampf