Tabelle für Kohlenhydrate kann eine hilfreiche Sache sein. Verwendest du eine Tabelle für Kohlenhydrate? Ich persönlich habe ein kleines Buch das gleichzeitig eine Tabelle drinnen hat. Dort kann ich meine Kohlenhydrate in der Tabelle ablesen. Aber warum mache ich das eigentlich manchmal?

Tabelle für Kohlenhydrate hilft mir sehr
Ich persönlich bin ein kreativer Mensch. Und im Beruf und in der Freizeit hasse ich Tabellen oder Formeln oder Regeln. Aber manchmal eben hat eine Tabelle eben ihren Sinn. Und darum möchte ich dir heute erzählen warum ich für die Kohlenhydrate Berechnung manchmal meine Tabelle zur Hand nehme.
Der Grund hat ein Wort: Energiebilanz. Ich musste die letzten Wochen schmerzhaft erkennen, dass ich die Energiebilanz nicht beachte. Und auch wenn man viel trainiert muss man eben nicht immer abnehmen. Denn wenn man die Energiebilanz nicht beachtet oder kennt dann geht der Schuss nach hinten los.
Damit ich ein Gefühl für meine Ernährung bekomme lese ich manchmal in der Kohlenhydratetabelle. Denn gerade bei neuen Lebensmitteln die ich vorher nicht gegessen habe fehlt mir das Gefühl wieviele Kohlenhydrate ich nun zu mir nehme. Und gerade nach einen Training braucht man eben maximal nur 100 g reine Kohlenhydrate.
Denn alles was man mehr isst geht auf die Hüften. Aber die 100 g braucht man (manchmal auch 70 g nur). Denn diese Kohlenhydrate sorgen für eine schnellere Regeneration. Und gerade wenn man so wie ich 6x die Woche trainiert zählt die Regeneration sehr viel. Aber auch bei einem Laufanfänger macht es sich bemerkbar wann und wieviele Kohlenhydrate man zu sich nimmt.
Nun habe ich schon ein ganz gutes Gefühl und kann gut abschätzen wieviele Kohlenhydrate genügen. Das bringt mir jeden Tag einen Erfolg auf der Waage. Und das bringt mir derzeit einen Fettanteil von 10,9% den ich habe. Und darum finde ich so eine Tabelle für Kohlenhydrate schon eine gute Sache.
Was meinst du dazu?
Run ON!
Willi

Hallo Willi,
10,9% Fettanteil ?? Ich weiß gar nicht wo Du dann noch abnehmen willst…..also wenn ich das hätte wär ich glücklich. Ich hab zwar keine Waage die sowas messen kann, aber mein Anteil liegt glaub ich bestimmt über 20%……An der Hüfte lässt sich deutlich “ablesen”, dass da einiges weg könnte. Tja…..die Energiebilanz. Das ist so ein Thema….wie eben das Abnehmen überhaupt. Obwohl ich ja, wie Du weißt, seit Monaten hart trainiere, nehme ich grade überhaupt nicht ab. Klar stimmt auch bei mir an der Energiebilanz was nicht. Grund ist der, dass ich nach einem Training einen bären-Hunger habe. Durch das weg von der Low-Carb-Ernährung und hin zur kohlenhydrat-reichen Ernährung hab ich leider auch meine Kontrolle über die “Süßigkeiten” verloren und bin überzeugt, dass wenn ich grade nicht so viel trainieren würde, ich aufgehen würde wie ein Fass.
Gerade deswegen will ich jetzt mal auf die Eiweis-Ernährung am Abend achten. Vielleicht schaffe ich es ja doch noch in den verbleibenden 3 Wochen bis zum Wettkampf das eine oder andere Kilo loszuwerden…….Jedes Kilo wäre wichtig und würde das Fahren leichter machen.
Mit so einer Kohlenhydrattabelle könnte ich nicht hantieren. Ich denke ich weiß, wo meine Sünden liegen (Süßigkeiten). Alleine wenn ich die weglassen könnte, wäre meine Energiebilanz bestimmt negativ…….nur…..das sagt sich so einfach….wenn man wie ich “süchtig” ist.
Hab mir jetzt mal das sündhaft teure Eiweiß bestellt und schau mal ob ich damit klar komm…..sprich ob es mir hilft. Mehr schlafen wäre sicher auch kein Fehler…..nein…..zwingend notwendig….und mehr trinken….. Ist es nicht komisch…..?…..Man weiß es ja alles….und doch macht man es nicht…. Um ein hartes Training durchzustehen braucht es doch auch viel, viel Disziplin…..aber Disziplin in der Ernähnrung ist, zumindest für mich, viel viel schwieriger wie ein Training.
viele Grüße
Jürgen
Hi Jürgen
na da biste nicht alleine habe derzeit noch damit zu kämpfen das meine schlaf und wachzeiten durch die Nachtschicht und anschließende Freischicht sehr durcheinander ist und es zu überscheidungen von freier Zeit fürs Training und Familien Abendessen kommt.
Schwanke derzeit bei 170 zwischen 68 und 70,5 kg . Dafür taste ich mich derzeit an eine höhere Wasserzufuhr ran bin derzeit bei 3,5 liter am Tag an wasser und versuche den Kaffe konsum zu reduzieren in der hoffnung 2 woche vor dem HM ohne Coffein auszukommen um mir für den Wettkampftag den positiven effekt wieder nutzen zu können obs was bringt wir werden sehen erst mal körper an ohne gewöhnen
An Tabellen habe ich mich bis jetzt noch nie gehalten manchmal auch leider die Osternester sind noch nicht leer
Habe derzeit auch noch 3 wochen bis zu meinen ersten HM . Für den Long Jog habe ich mir nun einen Trinkrucksack zugelegt mal schauen wie das klappt am Sonntag habe ja meinen Pacemaker (Hund) wenigsten die erstem KM übernimmt Sie das und bin mit der Trinkflasche die da auch noch zu händeln ist nicht zurechtgekommen.
Meine Frage an Willi was hälst Du von Trinkrucksack im Wettkampf?
Vorteil jederzeit eigenes Getränk zur verfügung
Nachteil mit sicherheit das zusätzliche Gewicht.
Hallo Willi,
ich versuche es aktuell mal mit Calorien zählen. Habe mir dafür eine App für’s iPhone geladen, in der ich genau nachhalte, was ich so zu mir nehme. Ich bekomme dann eine genaue Aufstellung, was ich womit an Calorie, Kohlenhydrate, Fett und Eiweis zu mir genommen habe.
Ich hoffe da dann über die Zeit ein besseres Gefühl für Lebensmittel zu bekommen und irgendwann auch ohne App meinen Tagesbedarf vernünftig planen zu können.
Mein größtes Problem ist eigentlich, dass ich an Tagen an denen ich trainiere einfach auch ein gutes Körpergefühl habe und kein Problem damit habe, weniger und bewusster zu essen -- obwohl ich an diesen Tagen natürlich für eine vernünftige Versorgung sorgen sollte. An Tagen an denen ich nichts oder nur regenerative Einheiten auf dem Trainingsplan habe, da habe ich eigentlich permanent Hunger und ernähre mich schlecht.
Aber auch wenn das jetzt so klingt, all zu viele Gedanken und Sorgen mache ich mir da nicht. Bis zum Marathon im Oktober werden so oder so noch einige Pfunde fallen…
LG
Tobi
Hi Christian,
wow….3,5 Liter am Tag…..da kann ich mir ne Schnitte davon abschneiden. Heute z.b. lieg ich momentan (20:49 Uhr) noch unter einem Liter und das obwohl ich eine 1,5 stündige Trainingseinheit hatte. Du siehst…..trinken ist bei mir DAS große Problem……und ich kriegs einfach nicht in den Griff. In der letzten Woche habe ich mich mal wieder unterboten mit dem wenig-trinken. Der Sch….. ist, dass ich keinen Durst verspüre. Selbst wenn ich bei 30°C durch die Gegend radle, muss ich mich ständig dran erinnern dass ich auch was trinke, weil mir sonst irgendwann schwindlig wird. Ist schon schlimm.
Wie´s aussieht, haben wir dann am gleichne Tag unseren Hauptwettkampf, oder ? Meiner ist am 5.6. Na dann wünsch ich Dir mal viel Erfolg dabei. Wie “taperst” Du eigentlich in der Woche vor dem Wettkampf ?
Viele Grüße
Jürgen
Hallo Jürgen,
ich möchte unter 10,9% kommen. Ich esse auch genug Süßigkeiten. Aber eben zum richtigen Zeitpunkt und auf die Woche gerechnet nicht übertrieben. Du brauchst ein großes WARUM dann kommt das WIE von alleine.
Genau mein Problem auch. Ich erkenne immer mehr, dass das Training nicht nur aus dem Laufen besteht. Eigentlich trainiert man 24 Stunden. Und da gehört der Schlaf und die Ernährung auch dazu. Ich wette, dass du dich voll überwinden kannst wenn du am Berg radelst. Aber wenn der Bauch ein bisschen schreit dann gibst du sofort nach, oder?
Mich würde mal dein Reiss Profil interessieren…
Run ON!
Willi
Hallo Christian,
in Kürze werde ich einen Testbericht vom Adidas Trinkrucksack veröffentlichen. Im Training bin ich total begeistert davon. Im Wettkampf einsetzen weiß ich nicht recht. Aber derzeit laufe ich ja keine Marathons. Und beim Halbmarathon würde mich das stören und wäre auch nicht notwendig.
Run ON!
Willi
Hallo Tobi,
wie heißt denn die App? Jeder Sportler kennt das Problem das du an Ruhetagen hast. Genau bei mir auch so. Erst gestern am Ruhetag wieder volle Fressattacke. Heute Training -- kein Problem. Kannst du dir erklären woran das genau liegen kann?
Run ON
Willi
Jürgen -- Jürgen -- Jürgen. Was? 1 Liter inklusive Training bis jetzt? Das ist ja Raubbau an deinem Körper. Also du musst dir schnell was einfallen lassen denke ich. Ich möchte dich gar nicht wissen lassen was das für deine Regeneration bedeutet.
Run ON!
Willi
Hallo Willi,
richtig geraten. Im Training kann ich mich quälen ohne Ende…..aber Süßigkeiten……eine schreckliche Sucht. Seit ich mit der Atkins-Diät aufgehört hab im Februar, hab ich mich einfach nicht mehr im Griff. Ein Glück trainier ich gerade viel, so dass mein Gewicht trotz des hohen Sucht-”fressens” einigermaßen stabil bleibt. Aber was heißt stabil…….ich will ja eigentlich runter……deutlich runter…..Ich glaub nach dem Wettkampf muss ich nochmal 2-3 Monate Atkins-Intensiv machen…..
Was meinst Du eigentlich mit dem “Reiss Profil” ?
viele Grüße
Jürgen
ja, ja……ich weiß…..aber was soll ich nur machen. Ich hab heute mittag gelesen, dass wenn der Wasserhaushalt im Körper zu niedrig wird, dass dann die Nieren ein Hormon ausschütten, dass im Gehirn nach Getränk verlangt……dieses Horman scheint bei mir nicht produziert zu werden…..ganz eindeutig nicht, denn ich habe nie Durst….. Ich trinke immer nur wenn ich muss…..und dann eben nur wenn ich dran denke. Oft genug gibt es leider stressige Tage da denke ich eben kaum dran. Gestern hab ich wieder eine intensive 40km Einheit gefahren…..und da das Wetter recht kühl war, kam mir gar nicht in den Sinn an meiner Flasche zu nuckeln…..
Ich weiß…..die Regeneration ist sooo natürlich richtig sch…… lecht…..
Ich muss mich einfach bessern…..vor allem diese letzten 3 Wochen muss es jetzt einfach besser werden……
Viele Grüße
Jürgen
Hallo Jürgen,
mache auf keinen Fall die Atkins Diät. Denn das würde deine Leistung nach unten korrigieren. Mache lieber die “RunningWilli Diät”. Da kannst du auch Pizza am Abend essen und vorher noch 3 Buchteln mit Vanillesauce, ein kleines Eis und nicht vergessen im Kaffeehaus 4 Stück Kohlenhydrate. Natürlich nicht jeden Tag. Aber das gehört dazu. So habe ich im letzten Monat 4 cm Bauchumfang verloren. Es scheint als ob mein Buch “Warum Läufer nicht abnehmen” jetzt mal geschrieben werden sollte. Die Kapitelüberschriften habe ich bereits…
Das Reiss Profil ist das Warum Profil. Hier kann man sehen welche Lebensmotive man hat. Und hier sieht man dann auch warum man so oder so handelt. Und genau diese Infos habe ich für mich genommen um dann einen erfolgreichen aber zufriedenen Weg zu gehen. Soll ich da mal einen Podcast darüber machen?
Run ON!
Willi
Manche Dinge will man nicht oder kann man nicht so. Aber meistens sind es gerade diese Dinge die einem total weiterbringen. Wenn das Warum stimmt kommt das Wie alleine….
Run ON!
Willi
Hallo Willi,
ja……schreib das Buch mal wirklich bald. Bei mir funktioniert das mit dem Bauchumfang bisher eher in die andere Richtung.
Das mit dem Podcast über das Reiss Profil fände ich mal interessant. Mein Motiv für das WARUM ist glaub ich “SUCHT”…..das ist wie beim Rauchen. Kein Raucher kann Dir einen vernünftigen Grund sagen, warum er raucht und noch weniger, warum er nicht aufhören kann….
Genauso geht´s mir.
Gruß
Jürgen