Abnehmen laufen wie lange? ;-)

Abnehmen laufen wie lange?“. Das hört sich nicht einmal wie ein richtiger Satz an. Aber das Abnehmen laufen wie lange liegt den meisten Läufern auf der Zunge. Weil der Mensch faul ist will er halt sofort wissen wie lange er laufen muss damit er abnehmen kann. Heute sage ich dir warum man diese Frage NICHT beantworten kann.

Worauf zielt die Fragestellung “Abnehmen laufen wie lange” ab?

In erster Linie kommt es mir vor als ob hier der innere Schweinehund diese Frage stellt. Denn bevor man mit dem Laufen beginnt will man wissen ob sich das überhaupt auszahlt. Man will wissen wie lange man sich überwinden muss um den gewünschten Erfolg zu haben. Aber nicht nur die “Faulenzer” wollen das wissen. Auch Hobbyläufer die schon lange laufen stellen diese Frage. Warum wohl? Weil da draußen so viel Blödsinn über das Abnehmen und das Laufen verzapft wird. Und dadurch ist die Verunsicherung groß.

Wie lange muss man laufen um effektiv abnehmen zu können?

Keine Ahnung. Ich laufe selbst seit 2 Jahren. Und ich habe von 95 Kilogramm auf 74 Kilogramm abgenommen. Aber ich kann dir jetzt nicht sagen wie lange du laufen musst. Denn ich weiß ja auch gar nicht wie schwer du bist. Und ich weiß ja auch gar nicht in welcher Zeit du das erreichen willst. Und ich kennen deinen Körper und deine Vorlieben nicht. Ich kann dir keine seriöse Antwort geben wie lange du zum Abnehmen brauchst wenn du regelmäßig laufen gehts. Aja. Wie lange willst du den laufen in der Woche? Vielleicht sollte man die Frage anders angehen. Wie lange bist du bereit laufen zu gehen jeden Tag und jede Woche?

Welche Faktoren entscheiden beim Abnehmen überhaupt?

Die Energiebilanz entscheidet. Und auch das Training. Wegen der Energiebilanz meine ich die Kalorien die du zuführst und die Kalorien die du verbrauchst. Zuführen geht leicht. Aber verbrauchen geht nur durch körperliche Tätigkeit (wenn man den Ruheumsatz mal weglässt). Aber auch nicht jedes Training ist gleich. Durch die Running Willi Methode habe ich meinen Fettstoffwechsel sehr angekurbelt. Und genau das bewirkt, dass ich einfach mehr essen kann. Weil ich wenn ich jetzt diesen Beitrag schreibe auch Fett verbrenne. Mein Körper wurde eine Fettverbrennungsmaschine.

Run ON!

Willi

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.